Griechische Gemista (gefüllte Paprika) mit Reis und Hackfleisch

Griechische Gemista (gefüllte Paprika) mit Reis und Hackfleisch ist eines der beliebtesten und traditionellsten griechischen Familiengerichte und sicherlich das Lieblingsgericht meiner Mutter. Ein nahrhaftes und doch farbenfrohes Gericht, das jeden Familientisch bereichert. Dieses griechische Rezept finden Sie in jeder Taverne!

Greek gemista stuffed vegetables with rice and mince meat

Was sind Gemista oder Yemista?

Der Name des Gerichts leitet sich von dem Verb “gemizo” ab, was so viel wie “füllen” oder “stopfen” bedeutet. Gemista oder Yemista sind gefülltes Gemüse mit Reis und meist Hackfleisch. Es ist ein eher sommerliches Gericht, wenn all die schönen Gemüse der Saison wie Paprika, Zucchini und Auberginen Saison haben. Zum Glück gibt es Tomaten das ganze Jahr über.

Gesundheitliche Vorteile der griechischen Gemista (gefüllte Paprika) mit Reis und Hackfleisch

Vitamin A stärkt unser Immunsystem zur Bekämpfung von Infektionen und ist gut für die Sehkraft. Vitamin C oder Ascorbinsäure unterstützt die Wundheilung und die Erhaltung gesunder Haut, Knochen, Knorpel und Blutgefäße. Kalium ist ein Mineral, das für die Zellfunktionen und die Nervenleitung unerlässlich ist.

Zubereitung von griechischen Gemista (gefüllte Paprika) mit Reis und Hackfleisch

Die bekannteste Art, griechische Yemista (gefüllte Paprikaschoten) zuzubereiten, ist die im Ofen, aber das ist bei weitem nicht die einzige Zubereitungsart!

Kochfeld/Topf Gemista

Ja, Sie haben richtig gelesen! Meine Schwiegermutter hat tatsächlich griechischen Jemista im Topf zubereitet. Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem wir sie besuchten und sie dieses schmackhafte Gericht für uns zubereitet hatte. Die Hausfrauen der älteren Generation haben viele traditionelle Gerichte auf dem Herd zubereitet. Griechische Gemista, die im Topf zubereitet werden, behalten immer noch ihren saftigen, erdigen Geschmack, genau wie die im Ofen gebackenen.

Dampfgarer Gemista

Heutzutage, wo der Dampfgarer in unser Leben getreten ist, warum nicht mein griechisches Gemista-Rezept im Dampfgarer ausprobieren? Ich versichere Ihnen, Sie werden nicht enttäuscht sein. Griechische Gemista, die auf dem Herd zubereitet werden, werden teilweise gekocht und teilweise gedämpft, während griechische Gemista im Dampfgarer gedämpft werden. Die Zubereitung von griechischen Gemista (gefülltes Gemüse) ist immer gleich, egal wie Sie sich entscheiden, sie zuzubereiten.

Welches Gemüse kann ich in diesem Rezept für griechische Gemista (gefülltes Gemüse) mit Reis und Hackfleisch verwenden?

Das Rezept für Gemista oder Yemista variiert von Region zu Region. Ursprünglich wurde das Gericht mit jedem Gartengemüse zubereitet, das sich füllen lässt. Heutzutage werden die beliebtesten Gemista aus grünen Paprika und Tomaten zubereitet.

Warum also nicht ein ebenso schönes wie leckeres griechisches Gemista-Rezept mit all den bunten Paprikaschoten kreieren? Ich verwende gerne rote, orangefarbene und gelbe Paprikaschoten, denn sie sind nicht nur süßer als die grünen, sondern geben auch ein schönes Bild ab!

Andere Gemüsesorten, die für Yemista in Frage kommen, sind: Zucchini (Zucchini) und Auberginen (Auberginen).

Bei der Auswahl der Paprikaschoten für griechische Gemista sollten Sie mittelgroße und keine großen Paprikaschoten wählen. Große Paprikaschoten haben harte, dicke Wände, die beim Kochen nicht weich werden, während mittelgroße Paprikaschoten perfekt garen.

Bei der Auswahl der Tomaten sollten Sie dagegen große Tomaten wählen. Tomaten haben weiche Wände und benötigen weniger Kochzeit.

Sie können jedes Gemüse füllen, das Sie mögen! Im Sommer, wenn es Zucchini und Auberginen in Hülle und Fülle gibt, können Sie diese für ein sommerliches Gemista-Gericht verwenden.

Greek Gemista (Oven Baked or Steamed Stuffed Vegetables with Rice and Mince Meat ) Peppers ready to stuff

 

Wie bereite ich griechische Gemista (Yemista) mit Reis und Hackfleisch zu?

Gemüse zubereiten

Für dieses Gemista- oder Yemista-Rezept müssen Sie zunächst das Gemüse vorbereiten. Waschen Sie es unter fließendem Wasser. Trocknen Sie es mit einem Handtuch ab und schneiden Sie die oberen Teile des Gemüses in Scheiben. Diesen Teil als Deckel beiseite legen. Entfernen Sie die Kerne aus den Paprikaschoten und das Tomatenfleisch aus der Tomate. Legen Sie das Tomatenfruchtfleisch beiseite, da Sie es später im Rezept verwenden werden.

Wenn Sie Auberginen oder Zucchini für Gemista verwenden, schneiden Sie die Oberseite ab und legen sie beiseite. Bewahren Sie das Fruchtfleisch auf, um es für die Gemista-Füllung zu verwenden.

Gemista- oder Yemista-Füllung

Die Zwiebel in feine Scheiben schneiden. Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebeln darin karamellisieren. Mit Paprika, schwarzem Pfeffer und Koriander würzen. Anschließend den Reis hinzufügen und gut umrühren. Anschließend das Hackfleisch hinzufügen und mit einer Gabel in kleine Stücke zerteilen. Anschließend die Tomaten, das Tomatenmark, den Zucker und das Salz hinzugeben.

Wie bei der Zubereitung von Risotto in kleinen Schritten Wasser hinzufügen. Sobald das Wasser aufgesogen ist, fügen Sie etwas mehr Wasser hinzu. Wie meine Mutter füge ich am Ende der Zubereitung Petersilie hinzu, damit die Gemista-Füllung einen schönen erdigen Geschmack bekommt. Die Gemista-Füllung kochen, bis der Reis halb gar ist.

Gemista oder Yemista zusammenbauen

Füllen Sie die Paprika und Tomaten mit einem Löffel und decken Sie sie schließlich mit ihren “Deckeln” ab. Von diesem Zeitpunkt an ist es Ihnen überlassen, wie Sie Gemista zubereiten wollen.

Griechische Gemista im Kochtopf/oder Topf

Gießen Sie Wasser in einen Topf und legen Sie das gefüllte Gemüse hinein. Gießen Sie etwa 350-400 ml heißes Wasser auf, gerade genug, um Ihre griechische Gemista (Yemista) mit Reis und Hackfleisch zu dämpfen. Das Wasser im Topf sollte knapp die Hälfte der Paprikahöhe erreichen. Legen Sie nun die gefüllten Paprikaschoten in den unteren Teil des Topfes, da sie außen härter sind, und legen Sie die Tomaten darauf. Den Topf mit dem Deckel abdecken und die Paprika etwa 25 Minuten kochen lassen.

Griechischer Gemista im Dampfgarer

Um griechische Gemista im Dampfgarer zuzubereiten, folgen Sie den Schritten des Rezepts und bereiten Sie die Gemista-Füllung vor. Löffeln Sie das ausgehöhlte Gemüse aus und legen Sie es in den Dampfgarer. Befolgen Sie die Anweisungen des Geräts und dämpfen Sie es bis zur Perfektion!

Für mittelgroße Paprikaschoten reichen 15-20 Minuten im Dampfgarer aus. Je größer das Gemüse ist, desto mehr Zeit benötigt es im Dampfgarer. Beachten Sie, dass Tomaten weniger Zeit benötigen, da ihre Wände weicher sind. Dämpfen Sie sie 10-15 Minuten lang.

Gesundheitliche Vorteile von gedämpftem und gekochtem griechischem Gemista

Gedämpfte und gekochte Lebensmittel sind gesünder, da mehr Nährstoffe erhalten bleiben als bei jeder anderen Art des Kochens. Beim herkömmlichen Kochen gehen wichtige Nährstoffe und Vitamine verloren. Beim Dämpfen und Kochen behält das Gemüse außerdem seinen ursprünglichen Geschmack. Probieren Sie das frische Gemüse in diesen gedämpften griechischen Gemista. Ein weiterer großer zeitsparender Vorteil ist die gleichzeitige Zubereitung mehrerer Gerichte. Füllen Sie einfach die anderen Fächer eines Dampfgarers mit Gemüse oder Eiweiß und lassen Sie es dampfen!!!

Was kann ich zu griechischem Gemista (Yemista) mit Reis und Hackfleisch servieren?

Griechische Gemista passen sehr gut zu einem traditionellen griechischen Feta-Salat (Horiatiki), Tzatziki (Joghurt-Dip) und Sauerteigbrot. Sie können auch ein paar Stücke Feta-Käse darüber streuen.

Aufbewahrung von Gemista (gefüllte Paprika) /Gefüllte Paprika

Bewahren Sie diese köstlichen Gemista oder Yemista in einem luftdichten Behälter auf und stellen Sie sie in den Kühlschrank, wo sie bis zu 2 Tage haltbar sind.

Vegetarischer Gemista

Um eine vegetarische Version von Gemista zuzubereiten, lassen Sie einfach das Hackfleisch aus dem Rezept weg.

 

Greek gemista stuffed vegetables with rice and mince meat

Griechische Gemista (gefüllte Paprika) mit Reis und Hackfleisch

Rating: 4.0/5
( 2 voted )
Serves: 10 Prep Time: Cooking Time:

Ingredients

  • 10 Gemüse (Mischung aus Paprika und Tomaten)
  • 250 g Hackfleisch (Kalbfleisch, Rindfleisch, Schweinefleisch, Putenfleisch oder eine Kombination daraus)
  • 300 g Carolina-Reis (oder Paella-Reis)
  • 500 g Wasser
  • 80 g natives Olivenöl
  • 200 g frische Tomaten oder gehackte Tomaten aus der Dose
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 1/2 Teelöffel Paprika
  • 1/2 Teelöffel schwarzer gemahlener Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Koriander
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 5-6 Zweige frische Petersilie
  • 1 Hühnerbrühe (wahlweise)

Sie benötigen: 1 Bratpfanne, 1 Auflaufform oder Dampfgarer oder großer Topf

Instructions

Gemista-Füllung:

  1. Für die Zubereitung dieses Familiengerichts müssen Sie zunächst das Gemüse der Saison waschen. Schneiden Sie die oberen Teile der Paprikaschoten und Tomaten ab und entfernen Sie die Kerne und das Fruchtfleisch. Legen Sie diese oberen Teile beiseite, damit Sie sie später im Rezept als "Deckel" verwenden können. Legen Sie auch das Tomatenfleisch beiseite, damit Sie es in der Gemista-Füllung, also in der Reisfüllung, verwenden können.
  2. Die Zwiebel und die frische Petersilie in feine Scheiben schneiden.
  3. Olivenöl in eine Pfanne geben und die Zwiebeln ein paar Minuten (2-3 Minuten) anbraten, bis sie karamellisieren. Mit Paprika, gemahlenem schwarzen Pfeffer und Koriander würzen und rühren, bis die Gewürze gleichmäßig eingearbeitet sind.
  4. Dann den Reis hinzufügen und umrühren, bis der gesamte Reis mit Öl bedeckt ist. Anschließend das Hackfleisch oder den Hackbraten hinzufügen. Das Hackfleisch mit Hilfe einer Gabel in kleine Stücke zerteilen und mit den Zwiebeln und Gewürzen vermischen. Anschließend Tomaten, Tomatenmark, Zucker und Salz hinzugeben und umrühren. Sobald die Reis-Minze-Tomaten-Mischung etwas gekocht hat, fügen Sie kleine Mengen heißes Wasser hinzu, wie Sie es bei der Zubereitung von Risotto tun. Sobald das Wasser aufgesogen ist, fügen Sie mehr hinzu, bis der Reis halb gar ist.
  5. Kochen, bis der Reis halb gar ist. Die gehackte frische Petersilie hinzufügen und weitere 1-2 Minuten kochen. Die Gemista-/Jemista-Füllung sollte saftig genug sein, da sie im Ofen, im Dampfgarer oder im Topf weiter gegart wird. Beachten Sie, dass die Kochzeit bei Verwendung von Arborio-Reis kürzer ist.
  6. Füllen Sie die Paprikaschoten und Tomaten (oder anderes Gemüse der Saison) mit einem Löffel und decken Sie sie mit ihren "Deckeln" ab.

Im Ofen gebackene Gemista:

  1. Gießen Sie 400 ml Wasser in eine Auflaufform und geben Sie das gefüllte Gemüse hinein. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Kartoffelspalten oder -stücke in die Auflaufform geben. Gemista oder Yemista bei 190C oder 375F für 35-40 Minuten auf der mittleren Schiene des Ofens backen.

Dampfgarer Gemista:

  1. Das gefüllte Gemüse in den Dampfgarer geben und dämpfen. Etwa 15-20 Minuten für Paprika und 10-15 Minuten für Tomaten dämpfen.

Gemista auf dem Herd oder im Topf:

  1. Gießen Sie 250 ml heißes Wasser in einen großen Topf und legen Sie das gefüllte Gemüse in den Topf (oder die Kasserolle). Die Paprikaschoten zuerst auf den Boden des Topfes legen, die Tomaten (zerbrechlicher) oben auf die Paprikaschoten legen. Den Topf mit dem Deckel abdecken und 20-25 Minuten kochen lassen.

You may also like

Leave a Comment